Praxis für TCM

Velia Wortman

Das Beste aus verschiedenen Kulturen verbinden

Velia Wortman

Traditionelle Chinesische Medizin

Sprechzeiten nach Vereinbarung


  • Praktische Ärztin mit Schwerpunkt Chinesische Medizin
  • Zusatzbezeichnung Akupunktur
  • Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren

Als Praktische Ärztin mit Schwerpunkt Chinesische Medizin bin ich seit 1997 in meiner eigenen Praxis tätig. Meine Aufgaben umfassen die Diagnose und Behandlung aller allgemeinmedizinischen Erkrankungen mit chinesischen Heilkräutern (Abkochungen von Kräutern, Tabletten, Pillen), Ernährungsberatung, Akupunktur und Moxibustion sowie Schröpfen und Gua Sha.

Geboren wurde ich in Mexiko City, als Tochter eines kanadischen Vaters und einer chinesischen Mutter. Meine Kindheit habe ich in Mexiko, Kuba und Puerto Rico verbracht. Auf mein erstes Studium der Ethnologie (Völkerkunde) an der Universität in Toronto, Kanada, folgte ein weiteres in Humanmedizin an der Universität in London, England/Royal Free Hospital. Meine Zeit als Assistenzärztin absolvierte ich an den Kliniken der Medizinischen Hochschule Hannover und der Universität Erlangen-Nürnberg. Danach war ich viele Jahre lang bei den amerikanischen Streitkräften in Nürnberg und Erlangen als Allgemeinmedizinerin angestellt (US Army Hospital Nürnberg und Ferris-Barracks in Erlangen).

Meine ersten Begegnungen mit der Chinesischen Medizin hatte ich schon früh: mit einfachen Hausmitteln bei meinen Eltern. Erste Kontakte mit chinesischen Kollegen fanden in den 1970er-Jahren in Nanjing und Shanghai statt. Meine letzten Studienreisen in die Volksrepublik China – nach Hangzhou und Chengdu, 2005, 2008, 2011 und 2015 – erlebte ich mit der SMS (Internationale Gesellschaft für Chinesische Medizin e.V.). Weitere Bausteine meiner TCM-Ausbildung habe ich in London, Amsterdam, München und den USA genossen, unter anderem bei Ted Kaptchuk, Dan Bensky, Shou-Chun Ma und Volker Scheid.

Neben der Arbeit in meiner Praxis unterrichtete ich als Gastdozentin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Außerdem bin ich Mitglied verschiedener Fachgesellschaften, Autorin mehrerer wissenschaftlicher Artikel über TCM-Themen und als Übersetzerin für große internationale Fachverlage (Thieme Medical Publishers und Elsevier) aktiv. Als Praktische Ärztin bin ich beim Ärztlichen Kreisverband (AEKV) Nürnberg und bei der Bayerischen Landesärztekammer eingetragen. Die Zusatzbezeichnungen „Akupunktur" und „Naturheilverfahren" habe ich bei der Bayerischen Landesärztekammer erworben.